Lebensqualität für MS-Kranke.
Sinnvoll und nachhaltig helfen.

Wir erleichtern den Alltag mit MS und schaffen Zukunftsperspektiven.

Mit Hilfe der AMSEL Stiftung Ursula Späth wurden in Baden-Württemberg bereits viele Projekte realisiert und die tägliche Arbeit der AMSEL e.V. unterstützt. Dazu gehören:

• Das Service-Center der AMSEL in Stuttgart und die regionalen Beratungsstellen in Heidelberg und Freiburg. Die Mitarbeiter des Service-Centers
    • beraten MS-Betroffene individuell.
    • organisieren und führen Seminare und Fachvorträge für MS-Erkrankte und deren Angehörige durch.
    • sind Ansprechpartner für die örtlichen Kontaktgruppen und die Ehrenamtlichen.
    • bieten Ehrenamtlichen Unterstützung durch Fortbildung.
    • bieten Information und Aufklärung über MS. Dazu gehören innovative Projekte wie eine Patienten-DVD, Broschüren für Patienten und die Mitgliederzeitschrift "together" ebenso wie der Internet-Auftritt. Auf www.amsel.de gibt es umfassende aktuelle und kompetente Berichte und regelmäßige Experten-Chats
  • Ein Hilfsfonds für MS-Erkrankte in besonders schwierigen Lebenssituationen.
  • Die Beteiligung der AMSEL Stiftung Ursula Späth an der Fachklinik für Neurologie in Dietenbronn und am Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad

Service-Center der AMSEL

Im Service Center der AMSEL werden durch Sozialarbeiter und eine Pflegedienstleis-tung Rat- und Hilfesuchende umfassend und kompetent beraten und ihnen Unterstützung und Hilfestellung bei medizinisch-pflegerischen, sozialen und sozialrechtlichen sowie psychologischen Fragen geboten. Das Kompetenzteam des Service-Centers wird ergänzt durch den Expertenrat der AMSEL, langjährige erfahrene Neurologen aus Klinik und Praxis, der Antworten auf medizinische Anfragen gibt.

Das Beratungsteam der AMSEL hat jährlich 4.500 Kontakte mit MS-Kranken. Dies ist ein deutliches Signal dafür, dass der Beratungsbedarf enorm hoch ist und das AMSEL-Beratungsteam als kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner sehr geschätzt.

Des Weiteren werden von Mitarbeitern im Service-Center der AMSEL rund 15.000 Broschüren und Infoblätter mit Themen zu einem Leben mit MS versandt. 15 ein- und mehrtägige Seminare sowie 26 Fachvorträge in Stuttgart und den Regionen bieten MS-Kranken wohnortnah kompetente Informationen und Hilfestellung.

Fachklinik für Neurologie Dietenbronn GmbH

Die Fachklinik ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm und bundesweit eines der modernsten Häuser mit Maximalversorgung.

Jährlich werden hier ca. 3.200 Patienten, davon deutlich mehr als die Hälfte MS-krank, stationär von rund 150 Mitarbeitern versorgt.

Das Haus mit 100 Betten verfügt über einen eigenen Kernspintomographen neuesten Typs und einen Therapiegarten.

Die AMSEL Stiftung Ursula Späth ist an der Betreibergesellschaft als Minderheitengesellschafter beteiligt. Erhebliche Mittel der AMSEL-Stiftung wurden außerdem zur Verfügung gestellt für

• die Ausstattung der Patientenzimmer mit Fernsehern und
  • den 4,5 ha großen Patientengarten mit verschiedenen Bodenbelägen, um die Gehfähigkeit und das Gleichgewicht der Patienten zu üben.

Durch das Engagement der AMSEL Stiftung Ursula Späth in der Fachklinik für Neurologie Dietenbronn GmbH wurden dringend notwendige Krankenhausbetten für die Akutversorgung MS-Kranker in einer auf Multiple Sklerose spezialisierten Einrichtung in Baden-Württemberg geschaffen.

Angebote der Klinik im Überblick

• Bildgebende Diagnostik: Kernspintomographie, Röntgen
  • Elektrodiagnostik: Elektroenzephalographie (EEG), Elektromyographie (EMG), Elektroneurographie (NLG), Evozierte Potenziale (EP), Elektrokardiographie (EKG)
  • Klinisch-chemisches Labor
  • Neuropsychologische Diagnostik
  • Therapien: Physiotherapie, Physikalische Therapie, Ergotherapie, Logopädie
  • Sozialdienst, Besucherdienst

Die Klinik ist eine der ersten Kliniken innerhalb Baden-Württembergs, die gemäß den DMSG-Kriterien die Auszeichnung „Anerkanntes MS-Zentrum“ führen kann.

Die Fachklinik für Neurologie Dietenbronn GmbH wurde im Jahr 2007 erstmals nach KTQ zertifiziert und 2010 erfolgreich rezertifiziert. Im Juni 2013 wurde die Klinik erfolgreich nach internationalem Standard, der DIN EN ISO 9000:2008 zertifiziert. Dieses Zertifikat stellt die höchsten Ansprüche an ein Qualitätsmanagement.

Die Fachklinik für Neurologie Dietenbronn GmbH arbeitet nach den Grundlagen der European Foundation for Quality Management (EFQM).

Neurologisches Rehabilitationszentrum Quellenhof

Das neurologische Rehabilitationszentrum Quellenhof ist eine auf die Behandlung der Multiplen Sklerose spezialisierte Einrichtung.

In dem 1996 eingeweihten Haus werden jährlich ca. 1500 Patienten behandelt, deut-lich mehr als die Hälfte von ihnen sind MS-Kranke. Das ehemalige Luxushotel in Bad Wildbad verfügt über 130 Betten.

Zum qualifizierten und motivierten Team des Hauses gehören 119 Mitarbeiter, die umfassende und qualitativ hochwertige Einzel- und Gruppentherapien anbieten und eine bestmögliche Versorgung und Pflege. Ein Therapiegarten, eine Rollstuhlabteilung und Rooming-In für Mütter mit Kindern runden das Therapieangebot des Rehabilitationszentrums ab.

Das Zentrum ist als "Anerkanntes MS-Zentrum" nach den Kriterien der DMSG zertifi-ziert. Die AMSEL Stiftung Ursula Späth ist an der Betreibergesellschaft als Minderhei-tengesellschafter beteiligt. In Anbetracht der mehrwöchigen Verweildauer der Patien-ten hat die AMSEL Stiftung Ursula Späth erhebliche Mittel zur Verfügung gestellt, um den Aufenthalt für die Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit Mitteln der AMSEL-Stiftung wurden finanziert:

• Fernseher für die Patientenzimmer,
  • die Einrichtung einer Patientenbibliothek,
  • drei Laptops zum Ausleihen für die Patienten,
  • zwei stationäre Internetplätze auf Stationen,
  • Wireless Lan-Technik auf den Stationen.
  • Außerdem wurden durch das Engagement des AMSEL-Förderkreises sechs stationäre Internetplätze in der Cafeteria des Quellenhof eingerichtet.

Angebote im Überblick

• Diagnostik: Elektroenzephalographie (EEG), Elektromyographie (EMG), Elektroneurographie (NLG), evozierte Potenziale (EP),Elektrokardiographie (EKG), Sonographie, Doppler
  • Neuropsychologische Diagnostik und Therapie
  • Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie, balneo-physikalische Anwendungen,
  • Kunsttherapie
  • Rollstuhltraining
  • Feldenkrais
  • Sozialdienst, Ernährungsberatung

Sie haben Fragen?
Wir informieren und beraten Sie gern: christine.eiss@amsel-dmsg.de

Sie haben Fragen?

Wir informieren und beraten Sie gern.

E-Mail: christine.eiss@amsel-dmsg.de

Förderungen 1986 - 2006

Hier finden Sie eine Übersicht über die Förderungen der AMSEL Stiftung Ursula Späth seit ihrer Gründung 1985.

Förderkreis-Mitgliedschaft

Hier finden Sie das Formular als PDF oder zum Ausfüllen und Ausdrucken.

Beitrittserklärung (pdf)